Weinwanderung oder Weinprobe in Oberwesel am Rhein für kleinere und größere Gruppen
Etwa auf halber Strecke zwischen Mainz und Koblenz liegt mitten im Weinbaugebiet Mittelrhein der mittelalterlich geprägte Weinort Oberwesel. Im Oberweseler Stadtteil Weilerboppard in einem Seitental des Mittelrheins bietet ein Weingut für kleinere Gruppen ab 6 Personen, aber auch für größere Gruppen das ganze Jahr über geführte Weinbergwanderungen und Weinproben an.
Die Weinwanderungen sind in zwei Varianten buchbar. Die Weinwanderung der Variante 1 beginnt direkt am Weingut mit einem Begrüßungssecco. Die Wanderung führt durch den angrenzenden Wald an den Weinbergen im Kapellenberg vorbei und mit Blick auf die Schönburg und auf die Weinberge in der Engehöll wieder hinunter nach Weilerboppard zum Weingut. Die Teilnehmer der Weinwanderung erleben Wald, Weinberge und die Rekultivierung des Kapellenberges. Zum Abschluss im Weingut gibt es eine Mittelrhein-Weinprobe mit 3 Weinen, Brot, Olivenöl und Meersalz, Gouda und Weintrauben.
Treffpunkt für die Weinwanderung der Variante 2 ist die Chablisstraße kurz vor dem Ortsausgang von Oberwesel Richtung Stadtteil Engehöll. Bei der Wanderung durch die Oberweseler Weinberge wird ein Stopp in der Weinlage Engehöller Bernstein “am kleinen Teich” eingelegt. Hier findet eine Weinverkostung mit 3 Mittelrhein-Weinen inklusive Schmalzbroten, Spundekäs, Brezeln und Panoramablick auf die Schönburg statt. Von dort führt die Weinwanderung hinunter ins Stadtzentrum von Oberwesel am Rhein.
Alternativ ist in der Gaststätte des traditionsreichen, 350 Jahre alten Weinguts eine Mittelrhein-Weinprobe für Gruppen von 6 bis 30 Personen möglich. Serviert werden nach individueller Zusammenstellung Weine der Weinsorten Riesling und Spätburgunder aus dem Weinbaugebiet Mittelrhein, darüber hinaus z. B. ein Weißwein-Cuvée, ein Rosé-Secco und ein Rotwein-Cuvée. Während der Weinprobe informiert der Winzer über die Besonderheiten der einzelnen Weine, die Weinlagen, den Weinanbau und die Arbeit des Winzers. Auf Wunsch kann die Weinprobe mit einer Führung durch den Weinkeller, in dessen Mitte ein Fels hineinragt, kombiniert werden. Für Gruppen ab 15 Personen ist außerdem ein Imbiss oder Abendessen zubuchbar.