Weinwanderung in Oberwesel am Rhein mit anschließender Feuerwerk-Schiffsrundfahrt
Im Weinort Oberwesel am Rhein gibt es an mehreren Wochenend-Terminen im Jahr das Angebot einer öffentlichen, geführten Weinwanderung, die auch von Kleingruppen und Einzelpersonen gebucht werden kann, mit anschließender Gelegenheit, an einer Feuerwerk-Schiffsrundfahrt durch das romantische Mittelrheintal teilzunehmen. Der erste Mittelrhein-Weinwandertag hat bereits am Samstag, 20. Juni 2015, mit über 50 Teilnehmern stattgefunden. Viele von ihnen haben anschließend ein Schiff betreten, mit dem sie zum Rheingau-Rotweinfest „Assmannshausen in Rot“ gefahren sind und nach einem ca. 2,5-stündigen Aufenthalt abends ein musikalisch untermaltes Feuerwerk vom Freideck ihres Schiffes aus genießen konnten.
Weitere Veranstaltungen dieser Art sind an den Samstagen, 1. August, 22. August, 5. September, 26. September, 10. Oktober und 17. Oktober 2015. An einigen dieser Termine schließt die Feuerwerk-Rheinschifffahrt im Anschluss an die Weinwanderung durch die Oberweseler Weinberge ebenfalls den Besuch eines Weinfestes am Rhein ein. Darüber hinaus gibt es zwei weitere öffentliche Weinwanderungen bei Oberwesel am Samstag, 12. September, und am Samstag, 19. September 2015, an denen die Gäste die Möglichkeit haben, das Rhein-in-Flammen-Feuerwerk bei Oberwesel bzw. das Rhein-in-Flammen-Feuerwerk bei St. Goar und St. Goarshausen von einer empfohlenen Stelle von Land aus zu sehen.
Treffpunkt für den Mittelrhein-Weinwandertag in Oberwesel ist, sofern nicht anders vereinbart, der historische Marktplatz des mittelalterlichen Städtchens. Von dort geht es zunächst über zwei Abschnitte der begehbaren Stadtmauer zum ehemaligen Gutsauschank Weintorkel. Hier gibt es die erste Mittelrhein-Weinprobe. Nun beginnt die eigentliche Weinwanderung mit Weinbergsführung über den Rheinwanderweg und Weinbergswege entlang der Weinterrassen der Mittelrhein-Weinbergslage Oberweseler Oelsberg auf die Rheinhöhe bis zum Aussichtspunkt am “Steinbruch Lambrich” mit Blick auf Oberwesel, die Stadtmauer mit ihren vielen Stadttürmen, die Liebfrauenkirche, die Schönburg, die Weinbergslagen und den gegenüberliegenden Rheinsteig. Am Aussichtspunkt am “Steinbruch Lambrich” gibt es die zweite Mittelrhein-Weinprobe. Weiter geht es mit der Höhenwanderung zum Heiligenhäuschen. Von dort geht man entweder nach rechts zum Rheinhöhenwanderweg oder schneller nach links entlang der Kreisstraße zum Günderrode-Filmhaus und Sieben-Jungfrauen-Blick mit herrlicher Aussicht ins Rheintal. Am Sieben-Jungfrauen-Blick findet direkt oberhalb der Weinberge die Verkostung der beiden letzten Mittelrhein-Weinproben statt.
Wer die öffentliche Weinwanderung bei Oberwesel in Kombination mit einer Feuerwerk-Rheinschifffahrt bucht, erhält auf den Preis für die Weinbergsführung mit Weinverkostung, je nach Teilnehmerzahl, einen Rabatt von 6 bis 8 EUR.