Weinmarkt Oberwesel – eines der traditionsreichsten Weinfeste am Rhein
Bald ist es wieder soweit. Von Freitag, 7. bis Montag. 10. September, sowie am Freitag, 14. und Samstag, 15. September 2012, feiert das romantische Städtchen Oberwesel am Mittelrhein in der Nähe der Loreley seinen jährlich stattfindenden Weinmarkt. Dieses Weinfest ist nicht nur einer der Höhepunkte im Oberweseler Veranstaltungskalender, sondern auch ein touristischer Magnet für Gäste aus nah und fern.
Seinen Ursprung hat das Event in einem Weinmarkt, der alle 14 Tage als verkauffördernde Veranstaltung der Oberweseler Winzer stattgefunden hat. Spätestens seit 1935 hat der Oberweseler Weinmarkt den Charakter eines rheinischen Winzerfestes. Die malerische Kulisse für die September-Veranstaltung bildet der Oberweseler Marktplatz, der von beleuchteten Fachwerkhäusern, der begehbaren mittelalterlichen Stadtmauer und dem historischen Rathaus eingerahmt wird, sowie die angrenzende Rathausstraße.
Höhepunkt des Oberweseler Weinmarktes ist jedoch das musiksynchrone Feuerwerk Rhein in Flammen – Die Nacht der tausend Feuer am ersten Samstagabend, das nicht nur bei den Weinfest-Besuchern, sondern auch bei den Schiffsgästen, die am Rheinschifffahrt-Konvoi der beleuchteten Schiffsflotte von über 40 Rheinschiffen teilnehmen, seinen Eindruck nicht verfehlen wird. Um 18 Uhr startet ein Schiff von Oberwesel. Nach der Rückkunft in Oberwesel gegen 22 Uhr haben die Gäste erneut die Gelegenheit, das Weinfest zu besuchen. Schiffstickets zur Rhein in Flammen-Veranstaltung in Oberwesel auch von anderen Abfahrtsorten zwischen Koblenz, Boppard, Bingen und Rüdesheim kann man auf der Internetseite Schifffahrplan.de buchen.
Alternativ zur Schiffsrundfahrt haben Gruppen und Einzelpersonen, die im Rahmen einer Busreise oder mit der Bahn nach Oberwesel angereist sind, die Möglichkeit, am Samstag, 8. September 2012, am Mittelrhein-Weinwandertag mit öffentlich geführter Weinwanderung von 15.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr teilzunehmen. Während der Weinbergswanderung durch die Oberweseler Weinlagen zum Sieben-Jungfrauen-Blick neben dem Günderrodehaus mit herrlicher Aussicht ins Rheintal, auf Oberwesel und die Schönburg erwarten die Teilnehmer 4 Weinproben im Weinberg und ein bedruckter Weinkelch als Souvenir. Anschließend kann der Tag beim Aufenthalt auf dem Oberweseler Weinfest und dem Feuerwerk Rhein in Flammen ausklingen. Eröffnet wird das Feuerwerk-Spektakel mit einer Begrüßungsrede der Oberweseler Weinhex. Danach strahlt Oberwesel sein historisches Stadtbild an. Unter anderem erscheinen die noch in großen Teilen stehende mittelalterliche Ringmauer mit ihren Stadttürmen, die Schönburg oberhalb der Stadt, die St.-Martins-Kirche und die berühmte Liebfrauenkirche, sowie die auf die Stadtmauer gebaute Wernerkapelle in bengalischer Beleuchtung. Schließlich malen explodierende Feuerwerkskörper magisch-schöne Bilder an den nächtlichen Himmel über dem Rhein und sorgen nicht nur für ein optisches, sondern in dem engen Rheintal zwischen Bingen und Koblenz auch für ein besonderes akustisches Erlebnis.