Schiffsrundfahrten von verschiedenen Abfahrtsorten zu Rhein in Flammen Oberwesel
Am Samstag, 13. September 2014, ist die Stadt Oberwesel am Rhein wieder Schauplatz des spektakulären Feuerwerk-Events Rhein in Flammen. Auch dieses Jahr werden sich wieder über 40 illuminierte Schiffe bei Oberwesel versammeln, um der Veranstaltung einen festlichen Rahmen zu geben und Gästen aus ganz Deutschland und anderen Ländern ein beeindruckendes Erlebnis zu ermöglichen.
Die teilnehmenden Schiffe starten von verschiedenen Abfahrtsorten und bieten auf ihrer Rundfahrt teilweise weitere Zustiegsmöglichkeiten. Ein Schifffahrplan zu Rhein in Flammen Oberwesel zeigt eine Auswahl an Schifffahrten, die sich am Nachmittag oder frühen Abend des 13. September 2014 aus nördlicher oder südlicher Richtung in Bewegung setzen. Von Norden besteht die Möglichkeit, z. B. in Andernach, Koblenz, Boppard oder Kamp-Bornhofen zur Feuerwerk-Schifffahrt einzusteigen. Von Süden her werden unter anderem Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden-Biebrich, Oestrich-Winkel, Rüdesheim, Bingen, Assmannshausen und Bacharach als Abfahrtsorte angeboten.
Die Wahl des Abfahrtsortes für die Feuerwerk-Rheinschifffahrt ist vor allem für Gäste von Bedeutung, die einen mehrtägigen Aufenthalt mit Hotelübernachtung planen. Empfehlenswert ist es in jedem Fall, ein Hotel in Schiffsanleger-Nähe zu buchen. Aber auch andere Kriterien können dabei eine Rolle spielen, denn je nach Schiff und Abfahrtsort gibt es unterschiedliche Angebote. Viele Schiffsrundfahrten werden als Partyschifffahrt mit Live-Musik oder DJ-Musik und Tanzgelegenheit veranstaltet. Wer es etwas ruhiger mag, kann hingegen eine Schifffahrt buchen, auf der nur leise Hintergrundmusik gespielt wird. Auch das Speisenangebot in Form eines Tellergerichts, Menüs oder Buffets ist unterschiedlich.
Welches Angebot jedoch gewählt wird, alle Schiffe versammeln sich am Abend bei St. Goar, wo gegen 20.20 Uhr der gemeinsame Schiffskorso entlang der Loreley zur bengalisch beleuchteten mittelalterlichen Stadt Oberwesel mit seinen historischen Bauten wie der Stadtmauer, den Stadttürmen, den gotischen Kirchen (Liebfrauenkirche und St.-Martins-Kirche) und der Schönburg beginnt. Nach der Begrüßung durch die Oberweseler Weinhex können alle Gäste von den Freidecks der zahlreichen Schiffe ein Pyro-Musical der Superlative genießen, das musiksynchrone Rhein-in-Flammen-Feuerwerk “Die Nacht der tausend Feuer”.